Christliche Liederdatenbank

Gott gab uns Atem, damit wir leben

Vorschau: 1) Gott gab uns Atem, damit wir leben. Er gab uns Augen, dass wir uns sehn. Gott hat uns diese...

Der Text des Liedes ist leider urheberrechtlich geschützt. In den Liederbüchern unten ist der Text mit Noten jedoch abgedruckt.
Englische Übersetzung: God gave us breath

Glaube ist nicht nur geduldiges Gottvertrauen. Aus ihm erwächst die Kraft, die Welt auf Gottes Willen hin zu verändern. Diese Gedanken sind in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts auch bis ins geistliche Lied gelangt, in diesem Fall mit der Aussage, dass Gottes Schöpfungsgaben – unsere Sinnen und Glieder – zugleich Aufgaben in sich bergen. Die Melodie orientiert sich anders als diejenigen vieler Lieder aus jenen Jahren nicht an Modellen populärer Musikstile, sondern geht einen eigenen Weg zwischen Aufruf und Nachdenklichkeit. (Andreas Marti)

Text: (1982)
Melodie: (1982), (1987)

Den Liedtext und Noten findet man in folgenden Liederbüchern:

  Cover Nummer Noten
God for You(th) 2020 627  Amazon
Halleluja 221  Amazon
du mit uns 2 662
freiTöne 178  Amazon
LebensWeisen 88  Amazon
Das Liederbuch 305  Amazon
Kommt und singt 518  SCM  Amazon
rise up plus 169  Amazon
Das Liederbuch 212  Amazon
Gotteslob 468  SCM  Amazon
Ich sing dir mein Lied 11  Amazon
Frau Musica spricht 224  Amazon
Ich freue mich 48  Amazon
ich singe dir 56  Amazon
Alive 216  Amazon
Weil du da bist 347  Amazon
Gott lädt uns ein 432  Amazon
WortLaute 92  SCM  Amazon
Cantate II 167  Amazon
rise up 47  Amazon
Mein Liederheft 48  Amazon
Dir sing ich mein Lied 345  Amazon
Halte Deine Träume fest 513  Amazon
Erdentöne - Himmelsklang 181  Amazon
gemeinsam unterwegs 126  Amazon
QuerBeet 2 22  Amazon
Sonnenmusikant 272  Amazon
Evangelisch-reformiertes Gesangbuch (RG) 841  Amazon
Gottesklang 48  SCM  Amazon
Die Fontäne in blau 131  Amazon
Meine Lieder 15  Amazon
Haste Töne 87  Amazon
Liederbuch für die Jugend 242  SCM  Amazon
Thuma Mina 24  Amazon
Evangelisches Gesangbuch (Stammteil) 432  SCM  Amazon
Music-Box 180  Amazon
Cantate 133  Amazon
Mein Liederbuch 2 191  Amazon
Lebenslieder 192  Amazon
Du, lass Dich nicht verhärten 173  Amazon
Gott liebt diese Welt VI 202  Amazon
Das Lieder-Taschen-Buch 114  Amazon
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.