Christliche Liederdatenbank    

Möge die Straße uns zusammenführen (Irische Segenswünsche)

1) Möge die Straße uns zusammen führen und der Wind in deinem Rücken sein;
sanft falle Regen auf deine Felder und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein.

Ref.: Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand;
und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand.

2) Führe die Straße, die du gehst, immer nur zu deinem Ziel bergab;
hab', wenn es kühl wird warme Gedanken, und den vollen Mond in dunkler Nacht.

3) Hab' unterm Kopf ein weiches Kissen, habe Kleidung und das täglich Brot;
sei über vierzig Jahre im Himmel, bevor der Teufel merkt: du bist schon tot.

4) Bis wir uns 'mal wiedersehen, hoffe ich, dass Gott dich nicht verlässt;
er halte dich in seinen Händen, doch drucke seine Faust dich nie zu fest.

© by Strube Verlag, München (Zuständig für Abdruckanfragen)

Zur Entstehung des Liedes von Markus Pytlik:
1988 war ich in Irland in Urlaub und habe dort a) eine Postkarte mit dem bekannten "Irischen Reisesegen" und b) ein kleines Büchlein mit "Irischen Trinksprüchen" ["Irish Toasts"] mitgebracht. Zuhause versuchte ich, die Postkarte (jetzt die 1. Strophe und der Refrain des Liedes) zu vertonen und stellte fest, dass der Text für einen Kanon zu umfangreich, für ein Lied zu kurz war. Aus diesem Grund fügte ich, angeregt von den "Irish Toasts" aus dem mitgebrachten kleinen Buch, die Strophen 2 bis 4 dazu: Teilweise sind die Bilder und Gedanken daraus entnommen, teilweise wurden sie von mir ergänzt oder erweitert.
Die Melodie dagegen ist nicht irisch (wer irische Musik kennt, wird das sofort erkennen), sondern ausschließlich von mir selbst "erfunden". Gleichzeitig mit der deutschen Fassung entstand auch eine englische Fassung mit den gleichen Gedanken und Bildern. Das Lied nahm zunächst seinen Lauf übers Singen - später kursierten verschiedene Fotokopien und so setzte sich das Lied in ganz Deutschland durch.

Das Lied "Möge die Straße" gehört zur Serie Neue Geistliche Lieder und ist die Übersetzung eines irischen Segenswunsches. Die Interpretation des Liedes von "Die Priester" erreichte auf Youtube bereits über 5 Millionen Zugriffe.

Text: (1988)
Melodie:

Den Liedtext und Noten findet man in folgenden Liederbüchern:

  Cover Nummer Noten
God for You(th) 2020 277  Amazon
Gemeinsam bunt (LeiGoLo) 173
Halleluja 244  Amazon
Unterwegs mit biblischen Liedern 141  Amazon
Gebete und Lieder für unterwegs 36
Xpraise 316  Amazon
Jubilate Deo 106  Amazon
Durch Hohes und Tiefes 222  Amazon
du mit uns 2 352
EGplus 37  Amazon
Der Nacht entrissen 103  Amazon
Klangfarben 96  Amazon
Das Liederbuch 89  Amazon
himmelweit+ 30  SCM  Amazon
Singt Jubilate 67  Amazon
Ein Segen sein 381  Amazon
Kommt, atmet auf 114  Amazon
Ich freue mich 102  Amazon
God for You(th) 277  Amazon
Alive 262  Amazon
WortLaute 120  SCM  Amazon
QuerBeet 3 32  Amazon
Cantate II 137  Amazon
My life Is In Your Hands 113  Amazon
Sing! 1 75  Amazon
Möge die Straße uns zusammenführen 25  Amazon
gemeinsam unterwegs 157  Amazon
Dem weiten Himmel entgegen 124  Amazon
Sonnenmusikant 287  Amazon
Die Zeit färben 145  Amazon
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.