Christliche Liederdatenbank

In Christus gilt nicht Ost noch West

Vorschau: 1) In Christus gilt nicht Ost noch West, es gilt nicht Süd noch Nord, denn Christus macht uns...

Der Text des Liedes ist leider urheberrechtlich geschützt. In den Liederbüchern unten ist der Text mit Noten jedoch abgedruckt.
Englische Übersetzung: In Christ there is no east or west

Hymnisch-gleichmäßiger Rhythmus und fanfarenhafte Tonsprünge verbinden sich in dieser Melodie – sie entstand ursprünglich zur Isaac Watt’s Liedfassung von Psalm 90 – zu einer Hochstimmung, die den Aufbruch der ökumenischen Bewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts adäquat auszudrücken vermochte. Verbreitet hat sich das Lied vor allem über den CVJM; für das Reformierte Gesangbuch ist sein Text etwas modernisiert worden. (Andreas Marti)

Text: (1981)
Melodie: (1708), (1836)

Den Liedtext und Noten findet man in folgenden Liederbüchern:

  Cover Nummer Noten
Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder (plus) 160  SCM  Amazon
Durch Hohes und Tiefes 195  Amazon
Lieder und Psalmen für den Gottesdienst 13  Amazon
Himmel, Erde, Luft und Meer 78  Amazon
Jesus unsere Freude 157  SCM  Amazon
Evangelisches Gesangbuch: Regionalteil Württemberg 597  Amazon
Unser Liederbuch 136  Amazon
Neue Gemeindelieder 76  Amazon
Evangelisch-reformiertes Gesangbuch (RG) 804  Amazon
Liederbuch für die Jugend 397  SCM  Amazon
Zum Lob seiner Herrlichkeit 314  Amazon
Evangelisches Gesangbuch: Regionalteil Bayern und Thüringen 658  Amazon
Die Fontäne 180  Amazon
Wacht auf! 240  Amazon
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.