Mit Freuden zart zu dieser Fahrt

1) Mit Freuden zart
zu dieser Fahrt
lasst uns zugleich fröhlich singen,
beid, Groß und Klein,
von Herzen rein
mit hellem Ton frei erklingen.
Das ewig Heil
wird uns zuteil,
denn Jesus Christ
erstanden ist,
welchs er lässt reichlich verkünden.

2) Er ist der Erst,
der stark und fest
all unsre Feind hat bezwungen
und durch den Tod
als wahrer Gott
zum neuen Leben gedrungen,
auch seiner Schar
verheißen klar
durch sein rein Wort,
zur Himmelspfort
desgleichen Sieg zu erlangen.

3) Singt Lob und Dank
mit freiem Klang
unserm Herrn zu allen Zeiten
und tut sein Ehr
je mehr und mehr
mit Wort und Tat weit ausbreiten:
So wird es uns
aus Lieb und Gunst
nach unserm Tod,
frei aller Not
zur ewigen Freud geleiten.


EKG Norddeutschland 81
 Noten

Ev. Gesangbuch 108
 Noten, Akkorde

Text: Georg Vetter 1566
Melodie: Böhmische Brüder 1566 / Guillaume Franc 1543
Themen: Ostern
Bibelstellen: Psalm 138, 1-8: Davids. Ich danke dir von ganzem Herzen; vor den Göttern will ich dir lobsingen. Ich will anbeten zu deinem heiligen Tempel und deinem Namen danken für deine Güte und Treue; denn du hast deinen Namen über alles herrlich gemacht durch dein Wort. Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft. Es danken dir, HERR, alle Könige auf Erden, daß sie hören das Wort deines Mundes, und singen auf den Wegen des HERRN, daß die Ehre des HERRN groß sei. Denn der HERR ist hoch und sieht auf das Niedrige und kennt die Stolzen von ferne. Wenn ich mitten in der Angst wandle, so erquickst du mich und streckst deine Hand über den Zorn meiner Feinde und hilfst mir mit deiner Rechten. Der HERR wird's für mich vollführen. HERR, deine Güte ist ewig. Das Werk deiner Hände wollest du nicht lassen.
Weblinks: Mit Freuden zart zu dieser Fahrt @ Wikipedia.de
Login: Kennwort: