Christliche Liederdatenbank

Ich glaube: Gott ist Herr der Welt

Vorschau: 1) Ich glaube: Gott ist Herr der Welt, der Leben gibt und Treue hält. Er fügt das All und...

Der Text des Liedes ist leider urheberrechtlich geschützt. In den Liederbüchern unten ist der Text mit Noten jedoch abgedruckt.

In zeitgemäßer Sprache werden Aussagen der traditionellen Glaubensbekenntnisse auf ihre Bedeutung für die christliche Existenz hin nachgesprochen. Mit Schöpfung, Menschwerdung Gottes, Passion und Ostern sind die wesentlichen Stationen biblischer Überlieferung angesprochen; Taufe und Abendmahl lenken den Blick auf die Gemeinde und ihren Dienst in der Welt. Die Melodie ist von Luthers „Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort“ (RG 255) übernommen; etwas freundlicher wirkt das Bekenntnislied mit der als Alternative vorgeschlagenen Melodie von RG-Nr. 560, „Du höchstes Licht, du ewger Schein“. (Andreas Marti)

Text: (1971)
Melodie: (1542), (1945)

Den Liedtext und Noten findet man in folgenden Liederbüchern:

  Cover Nummer Noten
Alive 244  Amazon
Evangelisch-reformiertes Gesangbuch (RG) 271  Amazon
Kumbaya 206  Amazon
Auf und macht die Herzen weit 637  Amazon
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.